Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Katastrophenschutz

UPDATE: Hochwasser Tief ANETT

Veröffentlicht: 18.09.2024
Autor: Steffen Diße

Kurzfassung zur Lage

Insgesamt zeichnet sich eine Entspannung der Lage gegenüber dem Wochenende und früheren Prognosen ab, weitere Schadenereignisse sind aber nicht auszuschließen.

Auch weiterhin ergibt sich für die DLRG kein konkreter Handlungsbedarf.

Die Koordinierungsstelle Westfalen befindet sich aktuell im Normalbetrieb. Die Lage wird laufend betrachtet.

Wetterlage

Derzeit gelten weiterhin Warnungen vor Unwettern in Form ergiebigen Dauerregens mit Mengen von 50 bis 70 l/m2 für das südöstliche Bayern.

Hochwasserlage

Derzeit werden an 27 aktiven Pegeln in Sachsen und Bayern Hochwassermeldeschwellen überschritten.

Gefahrenlage

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) hat seit dem Morgen des 16.09.2024 einen Leitungs- und Koordinationsstab eingerichtet, der 24/7 in Bereitschaft ist.

Sicherheitstipps

Zu den Sicherheitstipps "Richtiges Verhalten bei Hochwasser" vom Bundesverband.

Ansprechpartner Presse

Leiterin der Verbandskommunikation: Kathrin Reckmann

Telefon: 0231 586877-48 (Mo-Fr. 8-15 Uhr)

E-Mail: presse(at)westfalen.dlrg.de

Weitere Berichterstattung des Landesverbandes erfolgt anlassbezogen. Folgt uns gerne bei Instagram oder Facebook.

Wir werden den News-Beitrag laufend aktualisieren.

Marketing