Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Westfalen e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Westfalen e.V. findest du hier .
Gemeinsam mit dem LV Nordrhein führt der LV Westfalen einen Junioren-Landeskader, um die Leistungssportförderung im Jugendbereich zu koordinieren.
Unsere Nachwuchsarbeit wird gefördert durch den Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. im Rahmen des Programms »SPITZENSPORT fördern in NRW!«
Ansprechpartner sind
Info zum Landeskader (Video-Meeting vom 21.01.2024)
Die jährlich aktualisierten Kaderkriterien sind Grundlage, um in den Junioren-Landeskader aufgenommen zu werden.
Die Bedingungen für eine kostenlose Sportgesundheitsuntersuchung haben sich 2024 verändert. Diese Möglichkeit haben ab sofort nur noch NK2-Athleten und jene Sportler, die erstmals dem Landeskader angehören und in der Kaderliste der Rubrik »Landeskader – SGU« zugeordnet sind.
Zum Ablauf:
1. Lest bitte die beigefügte DaLiD-Einwilligungserklärung zusammen mit Euren Eltern genau, unterschreibt diese und sie schickt sie im Original (Papier, Post – kein Scan) zurück an DLRG LV Nordrhein & Westfalen, Dr. Lothar Thorwesten, Walkerberg 4, 59269 Beckum. Die NK2-Athleten müssten dies bereits in der Vergangenheit getan haben und müssen dies nicht erneut tun. Gib dabei bitte eine individuelle E-Mail-Adresse an (keine Firmenadressen oder info@....).
Ohne die unterschriebene Erklärung ist eine Gesundheitsuntersuchung nicht möglich. Erhalten wir die Bögen nicht fristgerecht zurück, verfällt die für Dich reservierte Gesundheitsuntersuchung.
2. Nach Rücksendung der Einwilligungserklärung samt Schweigepflichtentbindung erhältst Du eine Bestätigungs-Mail mit der Bitte, Deinen Status zu aktivieren. Klicke bitte diesen Bestätigungslink in der Mail an.
3. Nun kannst Du in einem der Untersuchungszentren aus der Liste unten selbstständig einen Termin zur Untersuchung vereinbaren. Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass Du ein Landeskaderathlet der DLRG und in der DaLiD eingetragen bist – nur dann ist die Untersuchung für Dich kostenfrei. (Kümmere dich rechtzeitig um einen Termin)
4. Deine Daten und medizinischen Ergebnisse werden in einer Datenbank des Landessportbundes gespeichert (DaLiD). Auf die Daten haben außer Dir nur die untersuchenden Ärzte, sowie der Landestrainer Zugriff.
Das Kadertraining ist offen für alle Athleten des Landeskaders:
Folgende Termine für die Sportler/innen des Landeskaders sind für 2024 geplant:
21.01. Webmeeting zum Kennenlernen von Landestrainern und Landeskader
23.03. Trainingslehrgang Pool in Paderborn - Anmeldung
24.03. Trainingslehrgang Pool in Schermbeck - Anmeldung
12.-14.04. Deutsche Einzelstrecken-Meisterschaften (DEM) Pool Düsseldorf - (Anmeldung über die eigene Ortsgruppe, ab 15 Jahre)
21.04. MISP in Seraing (Belgien, Pool) - (Auswahlmannschaft der Landesverbände möglich, ab 15 Jahre)
27.04. Trainingslehrgang Pool in Paderborn - Anmeldung
04.+05.05. LV-Meisterschaften Pool Westfalen in Paderborn
8.-12.05. Intensiv-Trainingslehrgang Freiwasser am Möhnesee - Anmeldung
18.-21.05. French Rescue (Pool & Freiwasser, Nominierungsgrundlage für Junioren-Nationalmannschaft) - (Auswahlmannschaft der Landesverbände möglich, ab 15 Jahre)
26.05. Trainingslehrgang Pool in Steinhagen - Anmeldung
08.+09.06. LV-Meisterschaft Pool Nordrhein
15.06. DLRG-Trophy 1 in Haltern am See - (Anmeldung über die eigene Ortsgruppe, ab 14 Jahre)
29.06.-05.07. European Youth Lifesaving Championships (EYLC) in Riesa und am Geiseltalsee
06.-07.07. internationaler Vergleichswettkampf: FILCOW in Oostende (Belgien, Freiwasser) - (ggf. Auswahlmannschaft der Landesverbände möglich)
18.-20.07. Int. DLRG-Cup Ocean Warnemünde (Freiwasser) - (Anmeldung über die eigene Ortsgruppe, ab 15 Jahre)
03.08. DLRG-Trophy 2 in Bitterfeld/Wolfen - (Anmeldung über die eigene Ortsgruppe, ab 14 Jahre)
02.-08.09. Rescue in Australien, Gold Coast - (Vereins-Weltmeisterschaft, Youth, Anmeldung über die eigene Ortsgruppe, ab 15 Jahre)
14.09. DLRG-Trophy 3 in Neuenkirchen/Wettringen - (Anmeldung über die eigene Ortsgruppe, ab 14 Jahre)
01.-02.11. Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften (DMM) Pool Hannover - (Anmeldung über die eigene Ortsgruppe, ab 15 Jahre)
21.-23.11. Int. Deutschlandpokal Pool Warendorf - (Auswahlmannschaft der Landesverbände, ab 15 Jahre)
30.11.-01.12. internationaler Vergleichswettkampf: Orange-Cup in den Niederlanden - (Auswahlmannschaft der Landesverbände möglich, ab 15 Jahre)
Für die Sportlerinnen und Sportler des Junioren-Landeskaders bieten wir diverse Rettungssportgeräte zum Verleih an. Kadersportler können diese Geräte für die Teilnahme an Wettkämpfen oder für das eigene Training für die Dauer von bis zu vier Wochen ausleihen.
Es handelt sich um
Interessenten reservieren bei Max Reichert, 01511.4955549
Die Nutzer sind selbst dafür zuständig, das reservierte Gerät auf eigene Kosten an der jeweils aktuellen Lagerstätte abzuholen. Die Geräte sind pfleglich zu behandeln und ohne Schäden an den nächsten Nutzer weiter- oder zurückzugeben. Für evtl. Schäden hat der Nutzer aufzukommen.
Für jede angefangene Woche Nutzung kassieren wir 10 Euro Mietgebühr je Gerät: (Ski und Paddel sind zwei Geräte). Eine Kaution von 50 € pro Gerät wird erhoben.
Es besteht trotz Reservierung kein Anspruch auf Aushändigung des Materials, falls dieses z. B. wegen unerwarteter Schäden vorübergehend nicht nutzbar ist.
Junioren-Landeskaderathleten und -athletinnen, die an auswärtigen Trainingslagern teilnehmen, welche nicht vom Landes- oder Bundesverband organisiert sind, können einen Zuschuss von 25 Euro pro Übernachtung erhalten (Dieser Zuschuss ist auf 100 Euro je Maßnahme gedeckelt).
Voraussetzungen:
Wir bieten Nachwuchsathleten des Landes- und Bundeskaders (Junioren) aus den Landesverbänden Westfalen und Nordrhein ein Trainingsstipendium an. Sie erhalten eine finanzielle Unterstützung für einen eigenverantwortlichen Trainingsaufenthalt im Ausland. Das Stipendium dient als Anerkennung der sportlichen Leistung und zugleich als Motivation und Ansporn für die Zukunft.
Die geförderten Athleten sollen mit internationalen Spitzensportlern trainieren und von ihnen lernen, neue Trainingsmethoden kennenlernen oder ihre Erfahrungen sowie Kenntnisse im Umgang mit Wellen und Strömungen ausbauen.
Möglich sind mehrwöchige Trainingsaufenthalte (Pool- und Freiwasser) in Frankreich, England, Italien oder anderen Ländern.
Zeitpunkt und Dauer des Trainingsaufenthaltes
Der Trainingsaufenthalt kann zu einem beliebigen Zeitpunkt im Jahr stattfinden. Zu empfehlen sind, aufgrund der Wetterverhältnisse und der italienischen bzw. französischen Saisonplanung, die Sommermonate (bspw. Sommerferien). Die Dauer des Aufenthaltes kann individuell festgelegt werden, sollte aber mindestens zwei Wochen betragen, um ein sinnvolles Training, Kennenlernen der Bedingungen und Sportler/Trainer vor Ort etc. zu ermöglichen. Vielleicht lässt sich der Trainingsaufenthalt mit dem Urlaub Eurer Eltern verbinden.
Wie wir euch unterstützen
Wir stellen für Euch die Kontakte zu den Trainern und Trainingsgruppen vor Ort her, unterstützen Euch bei der Vermittlung und Organisation von Trainingsmaterial und helfen Euch bei der Anreise zu den Trainingsorten. Tatsächlich vereinbaren, buchen und finanzieren müsst Ihr Unterkunft und Reise letztlich selbst. Die Landesverbände Nordrhein und Westfalen unterstützen Euch unbürokratisch mit einer Fördersumme von 100€ pro Woche. Allerdings können weder wir Landestrainer, noch die Trainer vor Ort die Betreuung gewährleisten und die Verantwortung für minderjährige Sportler übernehmen. Hier sind Eure Eltern und deren Ideen gefordert.
Im Gegenzug erwarten wir von Euch ein regelmäßiges, leistungssportgerechtes Training im Vorfeld und ein gewisses Maß an Eigeninitiative. Ein solcher Trainingsaufenthalt kann nur funktionieren, wenn Ihr ein gutes Grundlagentraining über den Winter absolviert und nicht erst vor Ort mit dem Training beginnt.
Bewerbungsverfahren
Es können sich alle Athleten/innen des Landes- und Bundeskaders (Junioren) aus den Landesverbänden Nordrhein und Westfalen, die zwischen 15 und 18 Jahren alt sind, bewerben. Bitte schickt dazu das angehängte Bewerbungsformular (z. B. als Scan oder Foto) zurück an Landestrainer-Nordrhein bzw. Landestrainer-Westfalen. Entscheidend bei der Auswahl sind die sportlichen Leistungen in der Vergangenheit und die in der Bewerbung dargestellte Motivation.
Bei weiteren Fragen stehen wir Euch jederzeit zur Verfügung.
Bei konkreten Fragen im Hinblick auf präventive/kurative/rehabilitative Maßnahmen, z.B. zur SGU, zu Physiotherapie oder medizinischer Aktubehandlung, wenden sich Kaderathletinnen und -athleten an Dr. Lothar Thorwesten, Mitarbeiter im Landestrainerteam.
Unabhängig von der Zuordnung bzw. der internen Kaderbezeichnung in der DLRG-Kaderliste können alle Landeskaderathleten eine oder gar mehrere sportmedizinische Untersuchungen bei individuellem Bedarf erhalten.
Individueller Bedarf bedeutet: Wir Landestrainer können dir ggf. eine kostenfreie Behandlung bei einem erfahrenen Sportmediziner vermitteln, z.B. nach Verletzungen, chronischen Erkrankungen, als Nachuntersuchung bei Befund einer vorherigen sportmedizinischen Untersuchung oder bei anderen gesundheitlichen und die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigenden Problematiken. Scheue dich nicht, dich vertrauensvoll an deinen Landestrainer zu wenden.
Der Junioren-Rettungspokal ist ein bundesweiter Vergleichswettkampf für alle Landesverbände. Teilnehmen darf je ein Junioren-Team aus Nordrhein und aus Westfalen mit jeweils zwölf Sportlern bis max. 18 Jahre.
Der Wettkampf besteht aus eineinhalb Tagen Freiwasser- und eineinhalb Tagen Pool-Wettkämpfen mit Vorläufen und Finals.
Weitere info: siehe hier
Über die Zusammenstellung der Landesverbandsteams entscheiden die Landestrainer unter anderem aufgrund von Qualifikationswettkämpfen.
Für den Landesverband Westfalen gibt es 2024 auch einen Landeskader für die offene Klasse. Im offenen Landeskader des LV Westfalen werden Sportler ab dem 19. Lebensjahr (bzw. dem Jahr des Erreichens desselben) aufgrund ihrer sportlichen Erfolge im Vorjahr geführt:
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.